Allgemein
30. März 2023

Webflow Kosten 2024: Aktuelle Preise und Tarife

Webflow Experte - Sönke Sproll lacht
Sönke Sproll
Webflow Experte
Dollarnoten
Inhaltsverzeichnis

In der Regel haben Einsteiger Schwierigkeiten, die verschiedenen Angebote und Preise von Webflow zu verstehen. Es werden verschiedene Preispakete angeboten, welche sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden richten sollen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Vorteile und Nachteile dieser Pakete und versuchen die beste Lösung für dein Projekt zu finden.

Es sei angemerkt, dass die in diesem Beitrag aufgeführten Preise auf einer jährlichen Abrechnung basieren. Webflow ermöglicht zwar auch eine monatliche Zahlung, diese ist jedoch im Vergleich teurer.

Webflow hat für das Jahr 2023 Änderungen an seiner Preisstruktur vorgenommen, die zu erhöhten Kosten geführt haben. Am Ende des Beitrags analysieren wir noch diese Veränderung.

Was ist der Unterschied zwischen Site plans und Workspace plans?

Webflow unterscheidet strikt zwischen Site plans und Workspace plans. Site plans beziehen sich ausschließlich auf einzelne Websites innerhalb eines Workspaces. Ein Workspace ist eine Arbeitsoberfläche, in welchen Freelancer oder Teams ihre Websites verwalten. Zu diesen kann man Teammitglieder oder Kunden einladen. Man startet bei den Site plans als auch den Workspace plans mit dem Starter plan, welcher vollständig kostenlos ist und ausreichend Funktionalität für Einsteiger bietet.

Site plans

Erstellt man eine professionelle Website mit Webflow, kann man zwischen verschiedenen Angeboten auswählen, die jeweils unterschiedliche Kosten verursachen.

Jeder Plan ist auf den anderen aufgebaut.

Webflow Preise Allgemein
Preisangaben webflow.com

Starter plan

Der Starter plan ist der kostenlose Standardplan von Webflow und wird jedem neuen Projekt, welches in Webflow erstellt wird, zugewiesen. Du kannst den Webflow Designer nahezu vollständig und ohne Einschränkungen benutzen, um deine Website zu entwickeln. Diese kannst du sogar kostenlos Live schalten mit einer .webflow.io Domain. Ein Nachteil dieses Plans besteht darin, dass die Seitenanzahl auf maximal zwei begrenzt ist. Dadurch ist man in der Anwendung eingeschränkt und man kann nicht alle Informationen und Inhalte auf die Website einbinden. Zudem sollte die Website weniger als 1.000 Besucher aufweisen und man darf keine eigenen Codesnippets in die Seite integrieren.

Weitere Funktionen, die der Starter plan beinhaltet:

  1. Insgesamt 50 Kontaktformular-Anfragen an deine E-Mail Adresse. Weitere 100 Absendungen können für $1 erworben werden
  2. 1 GB Bandbreite auf dem Webflow CDN pro Monat
  3. 50 CMS Items in der eigenen Datenbank der Website, um dynamische Inhalte zu erstellen

Allgemeine Site plans

Diese Art von Websites ermöglicht es dir Informationen zu einem Unternehmen oder einer Organisation für Nutzer online zugänglich zu machen. Man kann zwischen vier verschiedenen Angeboten auswählen.

Basic plan

Das Basic plan ist für Landingpages oder statische Seiten ohne Blog- oder Jobseiten gedacht. Preislich muss man mit $14 pro Monat rechnen, dafür kann man mit diesem Plan eine professionelle Internetpräsenz mit eigener Domain führen. Den Domainnamen muss man bei Anbietern wie GoDaddy oder Ionos kaufen, Webflow bietet dafür keine Funktion und ein individueller Domainname ist nicht im Preis enthalten. Die Kosten dafür sind in der Regel weniger als $5 im Monat.

Mit $14 pro Monat ist dieser Plan deutlich teuerer als normales Wordpress-Hosting, welches bereits ab wenigen Euro zu erwerben ist. Das Webflow-Hosting ist dafür aber eines der schnellsten und sichersten auf dem Markt.

Mit diesem Plan kann man die Funktionalität seiner Website mit eigenem Code erweitern und man kann bis 100 Seiten kreieren.

Weitere Funktionen, die der Basic plan beinhaltet:

  1. Monatlich 500 Kontaktformular-Anfragen an deine E-Mail Adresse
  2. Für eine erhöhte Sicherheit kannst du deine Seite mit einem Passwort schützen lassen
  3. 50 GB Bandbreite auf dem Webflow CDN pro Monat

Im Basic plan kannst du keine CMS Items anlegen.

CMS plan

Ab 23 Dollar im Monat lässt sich der CMS plan erwerben. Dieser eignet sich besonders gut für Seiten mit integriertem Blog oder anderen dynamischen Inhalten.

Mit diesem Angebot kannst du die umfangreiche CMS Funktionalität von Webflow verwenden. Bis zu 2.000 CMS Items und bis zu 20 verschiedene Collections mit jeweils bis zu 30 Feldern können erschaffen werden. Ebenso kannst mit dem CMS plan die Suchfunktion von Webflow nutzen, um nach bestimmten Inhalten auf deiner Website zu suchen.

Du erhältst außerdem Zugang du dem Webflow Editor, welcher von insgesamt drei verschiedenen Personen benutzt werden kann. Mit diesem ist man in der Lage einfach und ohne fundierte Kenntnisse in Webflow Inhalte auf der Website zu ändern und hinzuzufügen. Auch hat man vollen Zugriff auf das CMS System im Editor.

Weitere Funktionen, die der CMS plan beinhaltet:

  1. Monatlich 1.000 Kontaktformular-Anfragen
  2. 200 GB Bandbreite auf dem Webflow CDN pro Monat
  3. API Zugang, um CMS Items automatisch zu verwalten
  4. Fünf Referenzfelder im CMS

Business plan

Für komplexere Websites mit vielen Kontaktanfragen, viel Traffic und einem großen Team eignet sich der Business plan für $39 im Monat. Die beinhalteten Funktionen rechtfertigen diesen Preis nicht ganz. Ein tatsächlicher Vorteil gegenüber anderen Angeboten besteht lediglich darin, dass man in dem Kontaktformular die Möglichkeit hat, Dateien hochzuladen.

Sonst werden die Funktionalitäten nur erweitert:

  1. Monatlich 2.500 Kontaktformular-Anfragen
  2. 400 GB Bandbreite auf dem Webflow CDN pro Monat
  3. Die fünfache Anzahl an CMS Items und die doppelte Anzahl an Collections und Feldern pro Collection
  4. Zehn Referenzfelder im CMS
  5. Zehn Zugänge zum Webflow Editor

Enterprise

Für Konzerne und Unicorn Startups, welche sehr hohe Anforderungen an ihren Internetauftritt haben, bietet Webflow eine Enterprise Lösung an. Die genauen Ansätze werden persönlich mit dem Sales Team von Webflow besprochen und erarbeitet. Die Kosten für Enterprise können rasch ansteigen und leicht vier- oder sogar fünfstellige Beträge erreichen

Man kann von diesem Angebot eine intensive Betreuung sowie eine hohe Individualisierbarkeit der Website erwarten.

Ecommerce plans

Neben den normalen Site plans gibt es Angebote, welche es deiner Seite erlaubt Produkte zu verkaufen. Es gibt drei verschiedene Pläne zur Auswahl.

Ecommerce plans Preise

Standard plan

Ab $29 pro Monat verwandelt sich deine Seite in einen Online-Shop. Der Preis ist somit etwas günstiger als bei dem Konkurrenten Shopify: Shopify Preise.

Mit diesem Preis hat man die Möglichkeit, bis zu 500 Ecommerce Items hinzuzufügen. Diese können aus verschiedenen Produkten, Produktvarianten und Kategorien bestehen. Für einen kleinen Online-Shop völlig ausreichend.

In diesem Plan erhebt Webflow jedoch eine zusätzliche Transaktionsgebühr von 2%. Zahlungen werden mit PayPal, Stripe, ApplePay oder “Pay with browser” abgewickelt, je nach Zahlungsanbieter fallen zusätzliche Gebühren an. Diese Zahlungsmethoden sind bei allen Ecommerce Angeboten identisch.

Dieses Angebot basiert auf dem CMS Site plan, somit sind alle Funktionalitäten auch inklusive.

Plus plan

Der Plus plan lässt sich ab $74 erwerben. Statt 500 Ecommerce Items lassen sich 5.000 hinzufügen. Es wird zusätzlich keine Transaktionsgebühr erhoben und der Plus plan basiert auf dem Business plan.

Somit ist der Plus Ecommerce plan für größere Unternehmungen geeignet.

Advanced plan

Dieser unterscheidet sich von dem Plus plan nur in drei Aspekten.

  1. Er lässt 15.000 Ecommerce Items zu
  2. Er kostet $212 im Monat
  3. Statt 10 gibt es 15 Editor Zugänge

Workspace plans

Webflow trennt die Nutzergruppen der Workspaces in In-House Team und Freelancer & Agency. Die Kosten, die zu tragen sind, richten sich auch nach der Nutzeranzahl pro Workspace.

Jeder Plan ist auf den anderen aufgebaut.

Preise Workspace plans In-House Teams

Starter plan

Beide Nutzergruppen beginnen mit dem kostenlosen Starter plan. Der Workspace kann maximal von einem Hauptnutzer verwaltet werden. Zusätzlich können kostenlos bis zu zwei Gäste eingeladen werden, die in dem Workspace mitarbeiten und Änderungen vornehmen können.

Der Benutzer kann bis zu zwei Seiten besitzen, für die er nicht bezahlt. Wenn du eine Seite erstellt hast, für die du bezahlst, wird diese nicht in diese Begrenzung einbezogen. Darüber hinaus ist es möglich Seiten zu anderen Workspaces zu übertragen.

In-House Team

Wenn du innerhalb eines Unternehmens mit Webflow arbeitest, aber dein Tagesgeschäft nicht aus Webflow-Dienstleistungen bestehen, dann gehörst du zu der Gruppe des “In-house Teams".

Core plan

Webflow bietet hier für $19 pro Nutzer und Monat die Funktion an, seinen Code als HTML, CSS und JavaScript Dateien zu exportieren. Dies kann sehr nützlich sein, wenn man die Seite über einen eigenen Server hosten möchte. Ebenso lässt sich Custom Code und Passwortschutz zu allen Seiten in diesem Workspace, unabhängig von deren Site plan, hinzufügen.

Der Workspace kann von drei Hauptnutzern verwendet werden.

Growth plan

Dieser Plan gibt mehr Kontrolle über Zugriffsberechtigungen anderer Teammitglieder und es können neun Hauptnutzer existieren. Die Kosten belaufen sich auf $49 pro Nutzer und Monat.

Enterprise

Für Unternehmen, welchen die anderen Angebote nicht genügen. Diese werden von Webflow speziell betreut.

Freelancer & Agency

Wenn du als Freelancer oder Agentur agierst und andere Unternehmen bei der Nutzung von Webflow unterstützt, dann fällst du in die Kategorie "Freelancer & Agency".

Preise Workspace plans Freelancer

Freelancer Plan

Für $16 Dollar pro Nutzer im Monat lassen sich bis zwei weitere Nutzer in den Workspace integrieren. Auch sind Funktionalitäten wie Custom Code und Passwortschutz enthalten.

Es lassen sich bis zu zwei andere Freelancer einladen und du erhältst unabhängig vom Site plan vollständigen CMS Zugriff, das heißt du kannst bis zu 10.000 CMS Items erstellen.

Agency Plan

Die Kosten belaufen sich auf $35 pro Nutzer im Monat. Bis zu neun lassen sich hinzufügen und es gibt keine Grenze an Starter Sites. Darüberhinaus hat man mehr Kontrolle über die Zugriffsberechtigungen anderer Teammitglieder. Hast du zum Beispiel drei Mitarbeiter, musst du jeden Monat $105 für deinen Agency Plan zahlen. Für jeden neuen Nutzer zahlst du zusätzlich $35. Laut Webflow ist ein Nutzer gleichzusetzen mit einem Webflow Account.

Fazit

Die Preisstruktur von Webflow ist sehr breit gefächert und bietet viele Funktionen für die Erstellung von Websites.

Für die meisten Projekte ist aber der Basic oder CMS plan am sinnvollsten. Diese bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten eine gute Grundlage für eine professionelle Website. Die restlichen Angebote können in Betracht gezogen werden, wenn man auf spezielle Angebote dieser nicht verzichten kann.

Allgemein muss gesagt werden, dass das Preisniveau von Webflow relativ hoch ist, die Performance und Leistung der Seiten rechtfertigen diesen Preis aber für die meisten Unternehmungen.

Trotz dessen ist die Preisstruktur vor allem für die Workspace Pläne sehr undurchsichtig und vor allem als neuer Nutzer unverständlich.

Zusatz: Preisänderung in 2023

Alle Informationen in diesem Beitrag basieren auf den neuen Preisstrukturen von 2023. Webflow hat im September 2022 in einem Blogpost bekanntgegeben, dass Kunden mit neuen Kosten rechnen müssen. Die Preiserhöhungen von bis zu 44% waren für viele Nutzer nicht nachvollziehbar. Zwar treten die Änderungen für bestehende Nutzer erst ein Jahr später ein, trotz allem konnte die Erhöhung nicht vollständig vom Unternehmen gerechtfertigt werden.

Häufige Fragen

Ist Webflow kostenlos?

Webflow bietet einen kostenlosen Starter Plan sowohl für Site Plans als auch für Workspace Plans an. Der Starter Plan für Site Plans ermöglicht es, den Webflow Designer nahezu vollständig und ohne Einschränkungen zu nutzen, um eine Website zu entwickeln, die sogar kostenlos live geschaltet werden kann (mit einer .webflow.io Domain). Allerdings ist die Seitenanzahl auf maximal zwei begrenzt, und es gibt weitere Einschränkungen

Was ist der Unterschied zwischen einem Site- und Workspace Plan in Webflow?

Site Plans beziehen sich ausschließlich auf einzelne Websites innerhalb eines Workspaces. Sie sind für die Entwicklung und das Hosting von Websites gedacht, mit verschiedenen Preisstufen je nach benötigten Funktionen und Ressourcen.

Workspace Plans richten sich an Freelancer oder Teams, die mehrere Websites verwalten. Ein Workspace ist eine Arbeitsoberfläche für die Verwaltung dieser Websites, und zu diesen Workspaces kann man Teammitglieder oder Kunden einladen. Die Pläne unterscheiden sich in der Anzahl der Nutzer, die den Workspace verwalten können, und in den verfügbaren Funktionen für die Zusammenarbeit und das Projektmanagement.

Warum ist Webflow so teuer?

Webflow gilt als teuer, weil es umfassende Designfreiheit, leistungsstarkes Hosting, integriertes CMS und eine All-in-One-Lösung bietet, die externe Tools überflüssig macht. Es richtet sich an professionelle Designer und Unternehmen, die für Qualität zahlen. Die Preiserhöhungen reflektieren die Investition in Plattformentwicklung und Kundensupport, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Mit welchen Kosten muss ich für Webflow 2024 rechnen?

Für einen klassischen Webauftritt kannst Du mit Kosten von $14-$23 pro Monat rechnen. Der Basic plan für $14 hat alle nötigen Funktionalitäten. Für einen Blog oder für das dynamische Einbetten von Inhalten solltest du den CMS Plan buchen, welcher aber mit Kosten von $23 pro Monat verbunden ist.

Jetzt mit Webflow starten*

Mit Sternchen * markierte Links sind Affiliate-Links.

Bereit für ein erfolgreiches Webflow Projekt?

Erstgespräch
Pfeil nach oben Icon
Webflow Experte - Sönke Sproll

Noch kein Webflow Experte?

Erhalte exklusiven Zugang zu Fachwissen, Insider-Content und Ressourcen über Webflow in unserem Newsletter.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Alter Mann als Webflow Experte

Noch kein
Webflow Experte?

Erhalte exklusiven Zugang zu Fachwissen, Insider-Content und Ressourcen über Webflow in unserem Newsletter.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.