Viele Unternehmen stehen heute vor dem Problem des Fachkräftemangels. Eine Lösung könnte die eigene Webflow-Website sein, die bereits Traffic verzeichnet. Die Einbettung einer Karriereseite bietet die perfekte Chance, potenzielle Mitarbeiter direkt anzusprechen und zur Bewerbung zu motivieren. Der Einsatz von Webflow für Deine Karriereseite bringt mehrere Vorteile: Neben der Nutzung des bestehenden Website-Traffics für die Mitarbeitergewinnung, verbessert eine professionell gestaltete Karriereseite auch die Seriosität Deiner Webpräsenz. Bewerbungen werden direkt über Dein Unternehmen abgewickelt, was den Prozess vereinfacht und zu direkten Kommunikationswegen führt. Zudem erscheinen bei korrekter Implementierung Deine Stellenanzeigen direkt bei Google.
In diesem Blogbeitrag erkläre ich Dir, wie Du Deine Karriereseite in Webflow optimal gestaltest und was Du beachten solltest, um das Potenzial voll auszuschöpfen.
Solltest Du vor der Entwicklung einer neuen Karriereseite stehen, kannst Du Dich an diesem Projekt orientieren: Karriereseite in Webflow
Inhalte für Deine Karriereseite aus dem CMS
Jede Stellenbeschreibung ist anders, jedoch folgenden die meisten einem bestimmten Schema. Um in Webflow Jobs auf Deine Website einzupflegen, ist es am sinnvollsten, mit dem eigenen CMS System zu arbeiten, da so das Hinzufügen und Abändern von Stellen zum Kinderspiel wird. Du willst potentiellen Bewerbern eine Reihe von Informationen bereitstellen, so dass diese sich für oder gegen den Job entscheiden.
Diese Informationen können sein:
- Name (Plain text)
- Ort (Plain text): Ort der Stelle, um zu checken, wie weit die Anfahrt wäre.
- Art der Stelle (Plain text): z. B. Vollzeit, Teilzeit, Minijob, Freelancer
- Kurzbeschreibung (Plain text): Für die Übersichtseite, so dass Nutzer bereits ein Gefühl für die Tätigkeiten bekommen.
- Einleitung (Rich text): Kurze Einleitung in die Stelle, in der Regel Fließtext
- Aufgaben (Rich text): Was muss der Bewerber machen? Aus welchen Aufgaben besteht der Alltag? In der Regel eine Mischung aus Fließtext und Bulletpoints oder nur Bulletpoints
- Qualifikationen (Rich text): Welche Qualifikationen sollte der Bewerber mitbringen? In der Regel eine Mischung aus Fließtext und Bulletpoints oder nur Bulletpoints
- Benefits (Rich text): Welche Vorteile bietet Dein Unternehmen? Warum sollte man sich für Dein Unternehmen entscheiden? In der Regel eine Mischung aus Fließtext und Bulletpoints oder nur Bulletpoints
- Sortierung (Number): Nur für das CMS, für den Bewerber irrelevant. Bietet Dir die Möglichkeit, wichtige Jobs direkt oben in der Job-Liste anzeigen zu lassen.
- Abteilung (Reference): Referenziert auf unsere Collection Abteilung, um die passende Abteilung auszuwählen
Abteilungen hinzufügen im CMS
Wie bereits oben beschrieben arbeiten wir mit einer weiteren Collection mit dem Namen ‘Abteilung’. Eine Abteilung soll neben dem Namen noch die Farbe als Auswahl haben, so können wir dem Arbeilungs-Tag eine spezifische Farbe zuordnen.
Set-Up der Karriereseite in Webflow
Verfolge folgendes Set-Up für eine schnelle und optimale Implementierung.
Übersichtsseite der Stellen
In der Regel Seiten wie /karriere oder /career, hier möchtest Du eine Übersicht über alle Stellen geben. Das Design kannst Du natürlich individuell anpassen, eine Stelle sollte aber die wichtigsten Informationen wie Name, Abteilung, Kurbeschreibung, Ort und Art der Stelle darstellen. Auch musst auf Du die Template-Seite der Jobs verlinken.
Template-Seite der Stellen
Diese Seite sollte übersichtlich und einfach aufgebaut sein, der Fokus sollte klar auf den längen Inhalten wie Aufgaben, Qualifikationen und Benefits liegen. Stelle hier ebenso die Informationen aus der Karriereseite dar wie Name, Abteilung etc.
Auf dieser Seite befindet sich auch unser Bewerbungsformular, mit welchem sich der potentielle Mitarbeiter direkt bei uns bewerben kann.
Bewerbungsformular für den Job
Im besten Fall kann sich der Website-Besucher direkt auf der Seite auf den jeweiligen Job bewerben. Für meine Kunden frage ich meistens Name, E-Mail und eine Kurzbewerbung ab. Darüberhinaus sollte der Nutzer seine Bewerberdaten über Uploadcare hochladen können. Wie das funktioniert, erfährst Du hier: Bewerberdaten mit Uploadcare in Webflow Formulare hochladen.
Falls Dein Unternehmen mehr Budget zur Verfügung hat, kannst Du auf den Workaround mit Uploadcare verzichten und bei Webflow direkt einen Business Site Plan für $39 erwerben. Mehr über die Preisgestaltung von Webflow findest Du hier: Webflow Kosten 2024.
Eine wichtige Sache muss aber noch zusätzlich gemacht werden: Bewirbt sich der Nutzer jetzt zum Beispiel auf der ‘Head of Performance-Marketing’ Seite, weiß ich nicht, ob die Bewerbung auf diese Stelle war, da wir im Formular noch keine Daten diesbezüglich übergeben. Wir verwenden dazu ein Webflow Embed Field. In diesem erstellen wir ein verstecktes Input Field und übergeben in diesem den Namen der Stelle. So können wir später in unserer E-Mail ganz einfach sehen, von welcher Seite und für welche Stelle das Formular abgesendet worden ist.
Füge dazu in dem Embed Field folgenden HTML-Code hinzu, lösche im Value CMS-NAME und füge hier den Namen aus dem CMS ein (oben rechts) ein.
Hier siehst Du die Ausgabe in der Mail.
Strukturierte Daten
Um den Reach Deiner Stellenanzeigen zu erweitern, lassen wir unsere Stelle direkt in den Google Search Results anzeigen. Dazu verwenden wir strukturierte Daten.
Strukturierte Daten ermöglichen es, Informationen über offene Stellen in einem standardisierten Format bereitzustellen, das von Suchmaschinen leicht verstanden und indiziert werden kann. Dies verbessert die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen in den Suchergebnissen erheblich. Die Verwendung strukturierter Daten erleichtert es Google, relevante Details wie Jobtitel, Standort, Gehalt und Beschreibung zu erkennen und übersichtlich darzustellen. Dadurch können Jobsuchende schneller und gezielter Informationen finden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass qualifizierte Bewerber auf die Anzeigen aufmerksam werden. Ein weiterer Vorteil ist die Optimierung für mobile Geräte und Sprachsuchen, wodurch die Reichweite der Jobanzeigen zusätzlich vergrößert wird.
Füge die strukturierten Daten für Google in den <head>-Bereich Deiner Jobs Template Seite ein und verknüpfe sie mit den Daten aus dem CMS und Deinen eigenen Unternehmensangaben.
Wichtig: Füge Deine eigenen Daten ein. Falls es geht natürlich aus dem CMS, einige musst Du auch manuell eingeben.
Vorteil hierbei ist, dass man so standardisierte strukturierte Daten hat, die für alle angebotenen Jobs gleich gelten, man muss die Daten also theoretisch nicht mehr anfassen.
Hier ist eine Vorlage für die strukturierten Daten von Google selbst. Du musst nicht alle Informationen bereitstellen, um in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Vor allem aber Titel, Beschreibung, datePosted, hiringOrganization und jobLocation würde ich immer aussfüllen.
Fazit
Die Nutzung von Webflow CMS ermöglicht einen effizienten Workflow bei der Implementierung einer Karriereseite, allerdings sollte der damit verbundene Aufwand nicht unterschätzt werden. Besonders wenn das Ziel darin besteht, ein optimales Ergebnis sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen zu erzielen, erfordert dies sorgfältige Planung und Umsetzung.
Vergesst nicht Eure neue Karriereseite in die Navbar und in den Footer mit aufzunehmen, sodass Nutzer die neue Seite auch wirklich finden. Darüber hinaus empfiehlt es sich Eure neue Karriereseite in Webflow auf Social Media zu bewerben. Selbst wenn erstmal kein neuer Mitarbeiter dabei ist, bekommt man meistens direktes und ehrliches Feedback zu der Seite.
Falls Du Probleme mit der Implementierung haben solltest, stehe ich Dir bei Fragen als Webflow Experte und Webflow Entwickler gerne zur Verfügung.
Mit Sternchen * markierte Links sind Affiliate-Links.