Wenn Du regelmäßig längere Blogbeiträge verfasst, weißt Du sicherlich, wie schnell sie unübersichtlich werden können. Ein Inhaltsverzeichnis kann hier Abhilfe schaffen. Nicht nur Google bevorzugt Webseiten, die ein solches Verzeichnis bieten – es verbessert auch erheblich die Nutzererfahrung. In Webflow gibt es verschiedene Methoden, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Ich zeige Dir eine effektive Methode, die Dein Inhaltsverzeichnis automatisch basierend auf Deiner Überschriftenhierarchie generiert. Das bedeutet, nach der einmaligen Einrichtung musst Du Dich theoretisch nie wieder um Dein Inhaltsverzeichnis kümmern – es aktualisiert sich von selbst.
Hier gehts direkt zum Webflow-Clonable: Dynamisches Inhaltsverzeichnis in Webflow*
Basiert auf dem Konzept und Code und von Virtual Entity: Automatisches Inhaltsverzeichnis, das bereitgestellte Tutorial wird von mir erweitert, um die Implementierung noch schneller und Entwickler-freundlicher zu machen.
Aufbau in Webflow
Um das Inhaltsverzeichnis funktional zu machen, brauchst Du ein Rich Text Element in Webflow, wessen Inhalte auch aus dem CMS gezogen werden können. Gebe diesem Element die ID ‘content’.
Darüber hinaus brauchen wir einen Div-Block, welcher unser späteres Inhaltsverzeichnis beinhalten soll. Gebe diesem die ID ‘toc-wrapper’, was für die Funktionalität später wichtig wird. In diesem Div-Block solltest Du ein Custom Code / Embed Element einfügen. Hier fügen wir später unseren Code ein, welcher die ganze Funktionalität beinhaltet. In unserem Div ‘toc-wrapper’ sollte ebenso ein Listen Element mit der Klasse ‘toc_uolist’ eingefügt werden. Füge dann zwei Listenelemente hinzu mit der Klasse ‘toc_item’, in diesem sollte jeweils ein Text Link mit der Klasse ‘toc_link’ sein. Gebe einem der beiden Text Links die zusätzliche Klasse ‘toc_is-active’. Dieses Element signalisiert dem Nutzer, wo im Blogbeitrag er sich gerade befindet. In meinem Fall lasse ich ‘toc_link toc_is-active’ unterstreichen, Du kannst aber auch Farbe, Größe oder Schriftart anpassen.
Unsere Klasse ‘toc_uolist’ mit ihren Elementen wird später die Grundlage für unser Inhaltsverzeichnis. Sobald die Funktionalität steht, kannst Du dieses später 100 % nach Deinen eigenen Wünschen und Designvorgaben stylen.
Verstecke als Letztes die Liste ‘toc_uolist’, indem Du Display auf None setzt. Wir laden später die Elemente mit unserem Code in unser Design.
Code Snippet und Einstellungen
Füge folgendes Code Snippet in das Embed Element ein:
Funktionsweise / Einstellungen
Die Variable ‘headingLevels’ definiert die Elemente, welche im Inhaltsverzeichnis als Punkt aufgeführt werden sollen. Standardgemäß sind h2 und h3 Elemente als Wert hinterlegt, diese kannst Du abändern oder ergänzen zum Beispiel mit h4’s.
Mit offset_size kannst den Offset des Ankers beim Scrollen auf die jeweilige Headline definieren, je größer die Zahl, desto mehr Platz ist vor der Headline.
Mit Sternchen * markierte Links sind Affiliate-Links.